Es hat wieder nicht sollen sein. Die VTZ Saarpfalz verliert das Derby gegen die HF Illtal knapp mit 24:25 (14:15). Damit bleiben die Zweibrücker auch nach sieben Spieltagen noch ohne Sieg. Bei den Gästen überragte HFI-Spieler Max Mees, der von allen Positionen für viel Torgefahr sorgte und mit elf Treffern maßgeblichen Anteil am späteren Erfolg hatte. Bester Zweibrücker Werfer war Kreisläufer Julian Kreis mit sechs Treffern.

„Wir werden im Moment nicht mit Glück überhäuft“, sagt ein enttäuschter VTZ-Coach Philip Wiese nach der Partie. Nach der vierten Niederlage im siebten Spiel belegen die Saarpfälzer weiterhin den 13. Rang der Oberliga-RPS. Auch die HF Illtal konnte durch den Sieg ihre Position halten und bleibt auf dem fünften Platz. Der Sieg der Gäste geht in Ordnung, denn die Mannschaft von HFI-Trainer Marcus Simowski lag zu keiner Zeit in Rückstand und verstand es immer dann nachzulegen, wenn die VTZ ihnen die Chance bot. In einer sehr umkämpften aber wenig hochklassigen Partie waren es die Gäste, die die Schwächen des Gegenüber besser zu nutzen wussten. „Wir sind sehr froh über diesen Sieg. Es war eine enge und heiße Kiste. Wir waren uns der Qualität der VTZ bewusst“, sagte Simowski beim anschließenden Trainergespräch und gestand, dass das nicht unbedingt der beste Handball an diesem Abend war.

Den besseren Start erwischten die Gäste. Nach eineinhalb gespielten Minuten führten sie schnell mit 0:2. Wenig später hatte die VTZ den Rückstand egalisiert und glich nach Treffern von Julian Kreis und Kevin Hauck zum 2:2 (4.) aus. Als HFI-Rückraum Christoph Holz, der in den zurückliegenden Partien nicht weniger als elf Tore im Schnitt beisteurte, mit seinem zweiten Treffer das 2:3 besorgte, reagierte das Zweibrücker Trainerduo um Kai Schumann und Philip Wiese. Sie brachten Moritz Baumgart, der sich jetzt vorgezogen um Holz kümmern sollte. Ihm sollte in der ersten Halbzeit auch kein weiterer Treffer mehr aus dem Feld gelingen, doch dafür wussten seine Nebenleute jetzt zu glänzen. In der zwölften Minute führten die Gäste bereits mit 4:7. Diesen Vorsprung konnten sie auch bis zur 17. Minute (6:9) halten. Bei den Zweibrückern gab es dann einen Wechsel im Tor, der sich auch direkt bemerkbar machen sollte. Für den glücklosen Norman Dentzer kam Yannic Klöckner und war direkt da und entschärfte unter anderem einen Siebenmeter von Holz. Im Angriff war es jetzt vor allem die Achse Tomas Kraucevicius und Kreisläufer Julian Kreis, die für viel Gefahr sorgten. Den Hausherren kam entgegen, dass die Gäste gegen die beiden Halbspieler Kraucevicius und von Lauppert offensiver rausgingen, was wiederrum zu Räumen für Kreis führte. Er wurde jetzt viel gesucht und gefunden. Seine Chancen verwandelte er fast alle eiskalt und konnte auch nur durch Fouls gestoppt werden.  Nachdem zwischenzeitlichen 12:12 (24.) hatten die Gastgeber die Chance erstmals selbst in Führung zu gehen. Doch statt der ersten Führung lag man wenig später mit 12:14 (28.) in Rückstand und hatte sogar noch einen Siebenmeter verworfen. Wieder kämpften sie sich zurück und glichen 30 Sekunden vor dem Ende der ersten Hälfte zum 14:14 aus. Als jeder schon von einem Unentschieden zur Halbzeit ausging, handelte HFI-Rückraum Max Mees nach einem Foul am schnellsten und erzielten mit dem Pausenpfiff das 14:15.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit häuften sich die Fehler auf beiden Seiten. Die HFI legte vor, die VTZ zog nach. Immer dann, wenn sie wieder die Chance hatten selbst vorzulegen, verließ die Zweibrücker das Glück. Beim Stand von 18:18 in der 43. Spielminute nahm Gästetrainer Simowski die Auszeit. Seine Jungs erzielten in der Folge zwei Tore hintereinander und gingen mit 18:20 in Führung. Diesen Vorsprung sollten sie bis in die Schlussphase retten. Nach dem       23:25 durch Christoph Holz wurde es so richtig hektisch. Beide Trainer erhielten eine Zeitstrafe. Die VTZ, die bereits eine Zeitstrafe erhalten hatte, nahm den Torhüter raus und brachte einen zusätzlichen Feldspieler. Tomas Kraucevicius verkürzte von Außen zum 24:25. Die VTZ war jetzt nur mit vier Feldspielern auf dem Feld, während die Gäste in Überzahl mit fünf agieren konnten, sich dann aber einen einfachen Ballverlust erlaubten. Die VTZ versuchte nochmal alles doch der letzte Wurf der Partie konnte vom guten Robin Näckel im Gästetor entschärft werden.

„Wir habe es einfach nicht geschafft in Führung zu gehen. Vielleicht hätten wir die Gäste damit ins Grübeln gebracht. Am Ende waren es vielleicht auch ein paar technische Fehler zu viel. Wir werden jetzt den Kopf aber nicht in den Sand stecken“, gibt sich Wiese kämpferisch.

Für die VTZ spielten:

Norman Dentzer (1-16, 2 Paraden), Yannic Klöckner (17-60, 8/1 Paraden) im Tor, Julian Kreis 6, Robin von Lauppert 5/3, Tomas Kraucevicius 4, Thomas Jung 3, Moritz Baumgart 3/3, Kevin Hauck 1, Dominik Rifel 1, Hendrik Rolshausen 1, Tobias Stauch, Moritz Michel, Jannick Flockerzi

Werbe-Partner

images/Werbepartner/EichenlaubLogo.jpg

Steuerbüro Eichenlaub

images/Werbepartner/Park2020.jpg

Park Brauerei

images/Werbepartner/Sparkasse2020.jpg

Sparkasse Südwestpfalz

images/Werbepartner/Terrag2020.jpg

Terra GmbH

images/Werbepartner/kartuschenkoenig2020.jpg

Kartuschen König

images/Werbepartner/Sonnenplan_neu.jpg

Sonnenplan

images/Werbepartner/DURYLEGAL.jpg

Dury Legal

images/Werbepartner/TUIReiseCenter.jpg

TUI ReiseCenter