Der Verband der RPS-Oberliga hat am 8. April den Saisonkalender und die Durchführungsbestimmungen für die Saison 2021/2022 den Vereinen übersendet.

Zuerst einmal sind die Männer- und Frauenmannschaft terminiert, der Jugendspielplan wird später vorgestellt. Der Saisonbeginn der Männer- und Frauenmannschaften ist für das Wochenende 5. und 6. September 2021 vorgesehen. Der letztmögliche Spieltag mit einer Staffel von insgesamt 18 Mannschaften (34 Spieltage) wurde für den 29. Mai 2022 festgelegt. Der Saisonkalender mit der Anzahl der dazugehörigen Mannschaften ist aber abhängig von einigen Kriterien. Die RPS-Liga der Männer wird nach aktuellem Stand mit 17 Mannschaften starten. Aber: Am 11. und 13. Juni bestreiten die SF Budenheim und der TV Homburg zwei Aufstiegsspiele, der Sieger dieser Partie kann in die Liga 3 eingestuft werden. Sollten die Spiele nicht stattfinden dürfen/können, wird per Los der Aufsteiger in die dritte Liga ermittelt. Damit könnte sich die RPS-Liga möglicherweise auf 16 Mannschaften reduzieren. Der letzte, also der 30. Spieltag, wäre dann der 8. Mai 2022. Begründet durch die Pandemie gab es viele Varianten für den Auf- und Abstieg in sämtlichen Handballligen. In der kommenden Saison werden keine Mannschaften aus den vier Landesverbänden (Rheinhessen-Rheinland-Pfalz und Saarland) in die RPS-Oberliga aufsteigen. Durch das frühe Saisonende, auf Grund der außergewöhnlichen Umstände, werden auch keine Mannschaften in die vier Landesverbände absteigen, es sei denn, ein Team wählt freiwillig den Rückzug. Aus der Liga 3 wird es keine Absteiger in die RPS-Oberliga geben. Homburg oder Budenheim dürfen möglicherweise den Weg in die Liga 3 wählen, auch mit Losentscheid. Sollte der Saisonstart im September auf Grund der Pandemie nicht möglich sein, hat der Verband für Januar 2022 einen Restart vorgesehen und eingeplant. 

 

Mannschaften

1

DJK SF Budenheim              ??

2

TV 05 Mülheim

3

HSG Worms

4

TuS 05 Daun

5

HV Vallendar

6

SG Saulheim

7

HSG Rhein-Nahe Bingen

8

TV Nieder-Olm

9

HSG Kastellaun/Simmern

10

VTV Mundenheim

11

MSG HF Illtal

12

TV Offenbach

13

TV Homburg                         ??

14

VT Zweibrücken-Saarpfalz

15

HSG Völklingen

16

HSG Eckbachtal

17

TuS 04 Dansenberg II

Werbe-Partner

images/Werbepartner/EichenlaubLogo.jpg

Steuerbüro Eichenlaub

images/Werbepartner/Park2020.jpg

Park Brauerei

images/Werbepartner/Sparkasse2020.jpg

Sparkasse Südwestpfalz

images/Werbepartner/Terrag2020.jpg

Terra GmbH

images/Werbepartner/kartuschenkoenig2020.jpg

Kartuschen König

images/Werbepartner/Sonnenplan_neu.jpg

Sonnenplan

images/Werbepartner/DURYLEGAL.jpg

Dury Legal

images/Werbepartner/TUIReiseCenter.jpg

TUI ReiseCenter