Er ist aus dieser Mannschaft kaum wegzudenken. Deswegen dürfte diese Nachricht auch alle Verantwortlichen und Fans der VTZ sehr freuen, denn der rechte Rückraumspieler Tomas Kraucevicius, der seit 2016 das Trikot der Saarpfälzer trägt, verlängert seinen Vertrag bei den Rosenstädtern. Coach Philip Wiese freut sich auch nächste Saison einen der besten rechten Rückraumspieler in seinem Kader zu wissen.

 „Tomas ist schon seit Jahren bei uns eine feste Säule. Er ist hier heimisch geworden und ist gefühlt schon fast ein Zwebrigger. Er ist ein sehr robuster und kerniger Spieler, der in der Abwehr einfach rangeht. Im Angriff zeichnet er sich seit Jahren durch konstant gute Leistungen aus. Er ist für mich einer der besten rechten Rückraumspieler der Oberliga-RPS“, beschreibt Wiese den 35-jährigen Litauer. Dass er mal ins beschauliche Zweibrücken ziehen würde und dann auch noch so lange bleiben, konnte man vor einigen Jahren noch nicht hoffen. Kraucevicius hat in seiner Karriere einige Länder und Ligen kennengelernt. Neben seinem Heimatland Litauen, war Kraucevicius auch in Österreich, Spanien und der Schweiz tätig, wobei es immer erste oder zweite Liga war. Seine erste Station in Deutschland waren die Saarländer des HSV Merzig-Hilbringen. Zwei Jahre später schloss er sich den Saarpfälzern an und sollte diesen Wechsel auch nicht bereuen. Seine gesteckten Ziele konnte er mit seinem neuen Team schnell realisieren. Im ersten Jahr gewann man den saarländischen Pokalwettbewerb, ehe nur ein Jahr später der große Wurf gelang und Kraucevicius mit der VTZ in die 3. Liga aufstieg. Nächste Saison folgt dann das sechste und vielleicht letzte Kapitel in der Karriere des Litauers.

 „Die Entscheidung fiel mir dieses Jahr ganz leicht. Wenn für beide Seiten alles passt, kann man Entscheidungen auch sehr einfach treffen“, sagt Kraucevicius. Ähnlich wie die beiden VTZ-Trainer Kai Schumann und Philip Wiese, zeigt sich auch Teammanagerin Christina Fischer sehr zufrieden mit der Vertragsverlängerung. „Wir sind sehr froh und erleichtert, dass Tomas sich entschieden hat auch nächste Saison für uns zu spielen. Er ist ein enorm wichtiger Baustein für unsere Mannschaft. Seine professionelle Arbeitsweise und sein Ehrgeiz zieht die anderen Spieler mit und treibt sie an“, so Fischer. Dieser Professionalität ist es wohl zu verdanken, dass der zweifache Familienvater von schweren Verletzungen bislang verschont blieb. Wiese beschreibt ihn als einen sehr zuverlässigen Spieler, der in jedem Training da ist. „Ich weiß gar nicht wann das letzte Mal ein Spiel verpasst hat“, sagt Wiese, der auch darauf verweist, dass Tomas Kraucevicius als ehemaliger Profi seinen Körper genau kennt und weiß, wie er trotz eines gewissen Alters auf hohem Niveau weiter spielen kann. Innerhalb der Mannschaft genießt der Linkshänder ebenfalls seit Jahren ein hohes Ansehen, vielleicht auch wegen seiner wenig materialschonenden Spielweise, mit der er seine Mitspieler immer wieder antreibt und mitzieht.

 Mit zwei kleinen Söhnen ist Kraucevicius im Moment auch ohne den Handball gut ausgelastet. „Wie bei vielen anderen, hat sich auch bei mir alles verändert. Aber Gott sei Dank sind wir bislang von der Pandemie verschont geblieben und ich hoffe sehr, dass wir alle gemeinsam bald diese Pandemie besiegen und wieder unsere gewohnten Wege einschlagen können“, formuliert er seine Wünsche. Mit der VTZ bleiben seine Ziele seit Jahren unverändert. „Es bleibt bei mir das Gleiche wie am ersten Tag. Ich will so viele Spiele wie möglich gewinnen und in jedem Spiel und in jedem Training 100 Prozent geben. Ich hoffe mit meiner kleinen Erfahrung der Mannschaft und dem Verein helfen zu können“, so Kraucevicius.

Werbe-Partner

images/Werbepartner/EichenlaubLogo.jpg

Steuerbüro Eichenlaub

images/Werbepartner/Park2020.jpg

Park Brauerei

images/Werbepartner/Sparkasse2020.jpg

Sparkasse Südwestpfalz

images/Werbepartner/Terrag2020.jpg

Terra GmbH

images/Werbepartner/kartuschenkoenig2020.jpg

Kartuschen König

images/Werbepartner/Sonnenplan_neu.jpg

Sonnenplan

images/Werbepartner/DURYLEGAL.jpg

Dury Legal

images/Werbepartner/TUIReiseCenter.jpg

TUI ReiseCenter