SG SV64/VT Zweibrücken - HSG Marpingen/ Alsweiler 31:25 (19:15)

“Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey” tönte es am späten Samstagabend lautstark durch die Zweibrücker Ignaz-Roth-Halle. Nachdem die Handballerinnen der SG Zweibrücken das Spitzenspiel gegen die HSG Marpingen/ Alsweiler klar mit 31:25 gewonnen hatten, sprangen sie jubelnd im Kreis und feierten ihren Sieg. In dem “Vier-Punkte-Spiel” bei dem die beiden erstplatzierten Teams der Saarlandliga aufeinandertrafen, konnten sich die Rosenstädterinnen nun durch den doppelten Punktgewinn die alleinige Tabellenführung sichern. Aus einer starken und geschlossenen Mannschaftsleistung ragte Janine Baus mit enormer Treffsicherheit heraus und steuerte 12 Tore zum Sieg bei (davon ein Siebenmeter).

In den ersten 20 Minuten sahen die Zuschauer in der Ignaz-Roth-Halle ein ausgeglichenes Spiel. Vor allem die Marpingerin Joline Luther war zu Beginn schwer zu stoppen. Sie allein erzielte in den ersten 20 Minuten sieben der insgesamt elf Marpinger Treffer. Doch mit laufender Spielzeit bekamen die Rosenstädterin auch die Toptorschützin immer besser in den Griff. Auch im Angriff zeigten sie gerade im Zusammenspiel im Rückraum eine sehr gute Leistung. Durch einen 5:0-Lauf durch jeweilige Doppeltreffer von Janine Baus und Katrin Hoffmann, sowie das Tor von Celine Jag konnten sie das Spiel von einem 10:12 Rückstand (20. Spielminute) zu einer 15:12 Führung (26. Spielminute) drehen. Diese Führung konnten die Zweibrückerinnen bis zur Halbzeit sogar noch um ein weiteres Tor ausbauen und so ging es beim Spielstand von 19:15 in die Pause.

Zurück auf dem Spielfeld machten die Gastgeberinnen da weiter, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatten. Die Abwehr geführt von Lucy Hilz stand aggressiv und sicher und hatte mit der sehr gut aufgelegten Christina Grünewald im Tor einen starken Rückhalt. Auch Joline Luther, die den Löwinnen in der ersten Halbzeit noch große Probleme bereitete, hatten die SG-Handballerinnen nun fest im Griff.

(Ein starker Rückhalt - Christina Grünewald)

Im Angriff zeigten sich die Zweibrückerinnen in der zweiten Hälfte von allen Positionen torgefährlich. SG-Coach Rüdiger Lydorf nutzte die Gelegenheit und konnte so gut durchwechseln und seinen Hauptakteuren genügend Pausen geben. “Gerade in der zweiten Halbzeit habe ich viel gewechselt. Egal wer heute auf dem Feld stand, hat großen Einsatz gezeigt und seine Aufgabe sehr gut gemacht. Das war wirklich eine sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung”, zeigte sich Zweibrückens Trainer Rüdiger Lydorf durchweg zufrieden mit seinen Schützlingen. Erfreulich war auch, dass die 16-jährige Charlotte Krauß in ihrem Debüt bei den Aktiven direkt ihr erstes Tor erzielen konnte.

Bis eine Viertelstunde vor Schluss konnten die Hausherrinnen sogar auf acht Tore wegziehen (27:19, 47. Spielminute). Doch auch nach einer Auszeit auf Marpinger Seite, um ein mögliches Debakel zu vermeiden, hörten die SG-Frauen nicht auf. Zwar konnten die Gäste aus Marpingen in den letzten zehn Minuten nochmal etwas Schadensbegrenzung betreiben und durch einen 1:5 Lauf von einem 29:20 Rückstand (49. Spielminute) auf 30:25 verkürzen. Das letzte Tor des Spiels war aber Lucy Hilz von der SG Zweibrücken vorbehalten. In der letzten Minute besiegelte sie mit ihrem Treffer den hoch umjubelten 31:25 Sieg.

Die Zweibrückerinnen stehen nun mit 19:3 Punkten alleine an der Tabellenspitze vor Marpingen, Merzig und Oberthal, die jeweils fünf Verlustpunkte auf dem Konto haben. Nächste Woche gastieren die Löwinnen bei der HSG Fraulautern/ Überherrn.

Es spielten:

Christina Grünewald im Tor,

Janine Baus 12/1, Katrin Hoffmann 2, Lea Luga 3, Hanna Müller 1, Ella Hartfelder 2, Lucy Hilz 4, Vera Jänicke 4, Celine Jag 2, Lejla Carkadzija , Anna Sommer, Nadine Zellmer, Lea Edrich, Charlotte Krauß 1

Siebenmeter: 1/1 – 3/3, Zeitstrafen: 3:1, Zuschauer: 150

Schiedsrichter: Dryander (Elm-Sprengen)

Werbe-Partner

images/Werbepartner/EichenlaubLogo.jpg

Steuerbüro Eichenlaub

images/Werbepartner/Park2020.jpg

Park Brauerei

images/Werbepartner/Sparkasse2020.jpg

Sparkasse Südwestpfalz

images/Werbepartner/Terrag2020.jpg

Terra GmbH

images/Werbepartner/kartuschenkoenig2020.jpg

Kartuschen König

images/Werbepartner/Sonnenplan_neu.jpg

Sonnenplan

images/Werbepartner/DURYLEGAL.jpg

Dury Legal

images/Werbepartner/TUIReiseCenter.jpg

TUI ReiseCenter