Von Montag bis Mittwoch hieß das Motto in den Zweibrücker Sporthallen wieder einmal „Camp 64 – Handball für Verrückte“. Über 60 Kinder und Jugendlichen aus zehn Vereinen nahmen mit großer Begeisterung an der Sportfreizeit der SG SV64/VT Zweibrücken teil. Das Ferienangebot ist seit über 20 Jahren eine Erfolgsgeschichte für handballinteressierte Kinder und Jugendliche aus dem Saarland und der Pfalz.

Insgesamt zwölf Übungsleiter aus der ganzen Republik, folgten der Einladung nach Zweibrücken und sorgten bei den Teilnehmern für eine handballerische Förderung auf höchstem Niveau. „Wir sind sehr glücklich, dass sich die Sparkasse Südwest-Pfalz so stark in der Jugendförderung engagiert. Ohne so einen starken und verlässlichen Partner, wäre diese tolle Veranstaltung nicht möglich“, hebt Jugendkoordinator Stefan Bullacher den Stellenwert der Sparkasse für dieses Event noch einmal hervor.

Mit Martin Schwarzwald, der aus Kassel angereist war, konnten die Verantwortlichgen einen aktuellen Bundesligatrainer für das Training mit den Kids gewinnen. Der ehemalige Erstliga-Coach von Bayer Leverkusen trainiert zurzeit den Aufsteiger TV Kirchhof in der zweiten Liga. Neben Schwarzwald und dem Zweibrücker Jugendkoordinator Stefan Bullacher konnten noch weitere hauptberufliche Übungsleiter für die Ferienfreizeit verpflichtet werden. Wie zum Beispiel Sebastian Röder, der in Baden-Württemberg und der Schweiz für die Talentförderung der Erstligisten zuständig war oder Gerrit Peitsch, der sich aktuell hauptberuflich um den Nachwuchs der HSG Hunsrück kümmert.

In vier verschiedenen Lern-Stationen pro Tag konnten die Spieler und Spielerinnen ihre individuellen, aber auch gruppentaktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern. Am Ende jedes Tages wurde dann innerhalb der Gruppe über das ganze Feld gespielt. Hier konnten die Handballerinnen und Handballer dann direkt das im Spiel anwenden und zeigen, was sie in den Stationen zuvor gelernt haben.

Neben ihren sportartspezifischen Fähigkeiten konnten die Kids auch ihren Erlebnishorizont außerhalb des Handballs erweitern. Bei Dunja Bullacher, Lehrerin für Mathe und Sport, und ausgebildete Erlebnispädagogin, machten die Teilnehmer in praktischen Übungen Erfahrungen zum Thema Vertrauen. Max Sema, Lehrer an der Grundschule Rieschweiler, sorgte mit seiner Trainingsvariante der Spielshow „Takeshis Castle“ dafür, dass der Spaß einen großen Stellenwert im Tagesablauf einnimmt.

Ob handballerisch oder persönlich, die Kinder und Jugendlichen konnten auch in diesem Jahr wieder viel Neues dazu lernen und sich selbst weiterentwickeln. In den drei Tagen Camp erlebten sie Handball in neuen Facetten und abseits von ihrem normalen Alltag im Verein. Die Vereinsverantwortlichen des SG SV64/VT Zweibrücken planen bereits eine Neuauflage für das Jahr 2024.

Werbe-Partner

images/Werbepartner/EichenlaubLogo.jpg

Steuerbüro Eichenlaub

images/Werbepartner/Park2020.jpg

Park Brauerei

images/Werbepartner/Sparkasse2020.jpg

Sparkasse Südwestpfalz

images/Werbepartner/Terrag2020.jpg

Terra GmbH

images/Werbepartner/kartuschenkoenig2020.jpg

Kartuschen König

images/Werbepartner/Sonnenplan_neu.jpg

Sonnenplan

images/Werbepartner/DURYLEGAL.jpg

Dury Legal

images/Werbepartner/TUIReiseCenter.jpg

TUI ReiseCenter