SG SV 64/VT Zweibrücken lautet der Name der neuen Spielgemeinschaft der beiden Zweibrücker Handballvereine. Was viele Jahre undenkbar war, ist jetzt Realität. Die Kräfte werden gebündelt und bieten für den Handballsport in der Stadt Zweibrücken neue Möglichkeiten. So auch in der ersten Herrenmannschaft, die gestern unter dem neuen Trainer Klaus Peter Weinert in die Vorbereitung gestartet ist. Mit dabei auch die drei Neuzugänge Nils Wöschler, Norman Dentzer und Moritz Baumgart. Neben diversen Einheiten stehen auch einige sehr interessante Freundschaftsspiele auf dem Programm. Die Vorfreude auf die neue Saison ist an allen Ecken zu spüren.

Der Großteil des Kaders der SG besteht aus Akteuren, die bereits letzte Saison als SV 64 Zweibrücken in der Oberliga-RPS aktiv waren. Die größte Veränderung ist wohl die Neubesetzung der Trainerposition. Der letztjährige Co-Trainer, Klaus Peter Weinert, ist der neue starke Mann an der Seitenlinie und Nachfolger von Stefan Bullacher. Weinert war die logische Wahl nach der Bekanntgabe von Bullacher zum Saisonende kürzer treten zu wollen. Mit dem SV 64 ist er eng verbunden und hat die gute Entwicklung des Vereins lange Zeit in verschiedenen Positionen mitgestaltet. Nach seiner Laufbahn als Spieler beim SV 64 war er auch als Trainer verschiedener Mannschaften in der Jugend, als auch der Saarlandliga aktiv. Wie kein Zweiter steht er für den erfolgreichen Weg, den der Verein bis hierhin eingeschlagen hat und künftig als SG fortführen möchte. In insgesamt 26 Einheiten und neun Testspielen will er jetzt seine Mannschaft in einer 10-wöchigen Vorbereitung, wobei es eine einwöchige Pause im August geben wird, auf eine spannende und schwierige Saison vorbereiten. Das obere Tabellendrittel ist sein Ziel. „Ich denke, dass es dieses Jahr etwas schwieriger wird als noch letzte Saison. Ich hoffe in erster Linie, dass wir weniger Verletzungspech haben als im vergangenen Jahr“, so Weinert. Mit dem Drittligaabsteiger aus Mundenheim kommt eine bärenstarke Mannschaft in die Oberliga-RPS, die in dieser Saison sicherlich zu den Favoriten auf die Meisterschaft zu zählen ist. Daneben gibt es neben den Teams, die letztes Jahr um die Spitzenplätze gekämpft haben, aber auch einige weitere Mannschaften, die ihre Kader nochmals eindrucksvoll verstärkt haben, wie zum Beispiel die SG Saulheim oder auch der HV Vallendar. Insgesamt dürfte sich das Niveau in der Oberliga-RPS im Vergleich zum letzten Jahr nochmals gesteigert haben.

Doch auch der Zweibrücker Kader kann sich sehen lassen. Der SV 64 Zweibrücken schloss die Saison als Tabellendritter ab und kann, gerade mit Blick auf die wochenlange Verletzungsmisere, mit diesem Abschneiden sicherlich sehr zufrieden sein. Die VT Zweibrücken-Saarpfalz wurde am Ende 13. und konnte in der Rückrunde den erhofften Klassenerhalt aus eigener Hand realisieren. Den drei Abgängen von Philipp Kockler, Sebastian Meister und Lasse Finck, stehen drei Neuzugängen gegenüber. Von der VTZ schließen sich Torhüter Norman Dentzer und Rückraumspieler Moritz Baumgart dem neuen Projekt an. Dentzer, seit Jahren einer der besten Torhüter der Oberliga-RPS, wird mit Damian Zajac das neue Torhütergespann der SG bilden. Aus Sicht der Rosenstädter kann man sich sicher sein, dass man damit auf dieser Position mit einem der stärksten Duos in die Saison gehen wird. Moritz Baumgart, der letzte Saison ein starke Runde im Trikot der VTZ hingelegt hat, wird mit seiner Qualitäten als Allrounder für noch mehr Breite und Variabilität im Kader sorgen. Dritter Neuzugang ist Rückkehrer Nils Wöschler, der nochmal richtig angreifen möchte. Wöschler war lange Jahre der Kopf der Mannschaft des SV 64 in der 3. Liga und in der Oberliga. Nach seinem studienbedingten Rückzug aus dem Leistungshandball hielt er sich zuletzt in der Saarlandliga bei der 2. Mannschaft des SV 64 fit.

Bereits am Wochenende des 15. und 16. Juli steht das Trainingslager in Zweibrücken auf dem Programm. Am 15. Juli um 16 Uhr wird die Truppe von Klaus Peter Weinert das erste Mal als SG das Feld betreten. Sie empfangen zum Testspiel den ambitionierten Saarlandligisten und letztjährigen zweiten den HC Dillingen/Diefflen. Bereits am darauffolgenden Tag steht der nächste Test gegen einen leistungsstarken Saarlandligisten auf dem Plan, wenn sie die Mannschaft aus Sankt Ingbert empfangen. Weitere Testspielgegner und Termine:

  • 20.07. HG Saarlouis (auswärts)
  • 22.07. TV Homburg (auswärts)
  • 04.08. TuS Brotdorf (Westpfalzhalle 19 Uhr)
  • 05.08. HSG Völklingen (Westpfalzhalle 18 Uhr)
  • 19.08. HLZ Friesenheim-Hochdorf (auswärts)
  • 27.08. TuS Dansenberg (auswärts)
  • 02.09. SG Köndringen-Teningen (auswärts)

Der SG-Kader für die Saison 2023/2024:

Damian Zajac, Norman Dentzer im Tor, Niklas Bayer, Tom Grieser, Adam Soos, Nils Wöschler, Moritz Baumgart, Joshua Eberhard, Fabian Naumann, Benni Zellmer, Max Kroner, Tom Ihl, Philipp Hammann, Samuel Winter

Werbe-Partner

images/Werbepartner/EichenlaubLogo.jpg

Steuerbüro Eichenlaub

images/Werbepartner/Park2020.jpg

Park Brauerei

images/Werbepartner/Sparkasse2020.jpg

Sparkasse Südwestpfalz

images/Werbepartner/Terrag2020.jpg

Terra GmbH

images/Werbepartner/kartuschenkoenig2020.jpg

Kartuschen König

images/Werbepartner/Sonnenplan_neu.jpg

Sonnenplan

images/Werbepartner/DURYLEGAL.jpg

Dury Legal

images/Werbepartner/TUIReiseCenter.jpg

TUI ReiseCenter