Bei ihrem Auswärtsauftritt in Nieder-Olm gab es für die Handballer der VTZ Nichts zu holen. Nach einer katastrophalen ersten Halbzeit war die Partie schon früh entschieden. Dass es am Ende mit 32:25 (17:6) noch halbwegs erträglich wurde, lag an einer Leistungssteigerung der Zweibrücker in den zweiten 30 Minuten, aber wohl auch an dem, dass die Gastgeber nicht mehr das Niveau der ersten Hälften halten konnten. Bester Werfer der Partie war Robin von Lauppert mit acht Treffern.

VTZ-Coach Marek Galla war nach der Partie bedient. „Die erste Halbzeit war eine völlige Katastrophe. Wir haben Nichts davon umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, so Galla. Dass die Partie schwer werden würde und man sich ohnehin nur Außenseiterchancen ausrechnen konnte, war dem VTZ-Tross durchaus klar. Dennoch hatte man gehofft, dass man die Partie würde länger offen gestalten können. Die erste Führung der Partie gehört den Gästen aus der Rosenstadt. Es sollte auch die einzige bleiben, denn nach der 0:1-Führung durch Moritz Baumgart blieben die Gäste mehr als sechs Minuten ohne eigenen Treffer. Marian Graff erlöste seine Farben und beendete die torlosen Minuten in der 9. Spielminute mit seinem Treffer zum 4:2. Beim Stand von 7:3 in der 14. Minute nahm Marek Galla seine erste Auszeit mit dem Ziel sein Team auf die richtige Bahn zu führen. Im darauffolgenden Angriff scheint der Plan auch aufzugehen, denn durch einen weiteren Treffer von Marian Graff verkürzen die Saarpfälzer zunächst auf 7:4. Doch von da an spielen die Gastgeber aus Nieder-Olm sich in einen wahren Rausch, während den Gästen jetzt rein gar nichts mehr gelingen will. Die folgenden sieben Spielminuten gewinnt die Mannschaft von Tino Stumps mit 7:0 und geht vorentscheidend auf 14:4 in Führung. Robin von Lauppert unterbricht den Lauf der Hausherren und verkürzt in der 23. Minute auf 14:5. Zur Halbzeit führt der TV Nieder-Olm bereits mit 17:6.

In der zweiten Halbzeit wurde es zunächst schlimmer, bevor es dann deutlich besser wurde. Nach dem zwischenzeitlichen 20:8 (35.) fanden die Gäste besser in die Partie und konnte den Rückstand nach und nach immer weiter reduzieren. Kurz vor Ende des Spiels konnten sie sogar auf 29:24 verkürzen. Am Ende, nach einer soliden zweiten Hälfte, mussten sie sich mit 32:25 geschlagen geben. „Die zweite Halbzeit war in Ordnung. Damit war ich einverstanden. Sie haben sich nicht aufgegeben, sondern gewehrt und alles versucht um den Rückstand zu verkürzen. Schade, dass wir von diesem Niveau in der ersten Halbzeit so weit entfernt waren“, sagte Galla nach der Partie.

Nächstes Wochenende empfangen die Zweibrücker den Handball Mülheim-Urmitz. Durch den Auswärtserfolg des TuS Dansenberg II sind die Rosenstädter bis auf den letzten Rang durchgereicht worden. Jetzt müssen Punkte her, egal wann, egal gegen wen. Das Hinspiel verlor die VTZ Saarpfalz mit 24:22, nachdem sie acht Minuten vor dem Ende noch mit 20:22 in Führung lag. Jetzt gilt es am kommenden Sonntag es besser zu machen und beide Punkte zu erringen.

Für die VTZ spielten:

Norman Dentzer, Pascal Glöckner im Tor, Robin von Lauppert 8/3, Dominik Rifel 7, Marian Graff 4, Dirk Buchheit 3, Dennis Bernt 2, Moritz Baumgart 1, Moritz Michel, Tomas Kraucevicius, Marcel Groß, Tobias Stauch

Werbe-Partner

images/Werbepartner/EichenlaubLogo.jpg

Steuerbüro Eichenlaub

images/Werbepartner/Park2020.jpg

Park Brauerei

images/Werbepartner/Sparkasse2020.jpg

Sparkasse Südwestpfalz

images/Werbepartner/Terrag2020.jpg

Terra GmbH

images/Werbepartner/kartuschenkoenig2020.jpg

Kartuschen König

images/Werbepartner/Sonnenplan_neu.jpg

Sonnenplan

images/Werbepartner/DURYLEGAL.jpg

Dury Legal

images/Werbepartner/TUIReiseCenter.jpg

TUI ReiseCenter