Die Hinrunde in er Oberliga-RPS neigt sich dem Ende. Zum Abschluss empfangen die Handballer der VTZ die SG Saulheim, die derzeit auf dem 12. Rang zu finden ist. Beide Mannschaften wollen um jeden Preis einen guten Start ins neue Jahr hinlegen. Gerade für die Zweibrücker geht es früh im neuen Jahr um sehr viel, denn der Tabellenvorletzte braucht dringend Punkte. Anpfiff der Partie ist am Sonntag um 17 Uhr in der Westpfalzhalle.

Der Trainingsbeginn im neuen Jahr verlief nicht ganz nach dem Gusto von Interimscoach Marek Galla, denn aufgrund von Krankheit und beruflichen Verpflichtungen war der Kader recht ausgedünnt. Diese Woche hat sich die Situation aber deutlich entspannt und es kann damit gerechnet werden, dass die Zweibrücker am Sonntag mit voller Kapelle antreten können. Sie werden auch alle Mann brauchen, will man die zwei Punkte am Sonntag in Zweibrücken behalten.

Nach einer etwas chaotischen Saison, wurde seitens der SG Saulheim für diese Runde die Vorgabe gemacht von Spiel zu Spiel zu schauen. Dass man mit dem Aufstieg nichts zu tun haben würde, war im Vorfeld klar. Man wollte und will den Blick auf sich selbst richten und das was man selbst beeinflussen kann. Wer will es ihnen verdenken, dass sie sich etwas defensiver in der Zielsetzungen präsentieren, nach einer Saison, in der man zunächst als Spitzenteam gehandelt wurde und dann aber noch fast um den Klassenerhalt hat fürchten müssen. Dazwischen lagen nervenaufreibende Wochen. Unmittelbar von Rundenbeginn zog es Trainer Kai Christmann zurück zum TuS Dansenberg in die 3. Liga. Patrick Horlacher übernahm, sollte aber auch nicht bis Rundenende bleiben. Seine Wege und die der SG trennten sich wieder im Dezember. Neben also insgesamt drei verschiedenen Trainern ereilte die Rheinhessen auch eine Verletzungsmisere, die ihresgleichen gesucht hat. Phasenweise konnte kaum eine spielfähige Mannschaft aufgeboten werden. Zu allem übel verließ auch noch Top-Torschütze und ehemalige Bundesligaspieler Patrick Weber im Februar den Verein in Richtung Münster. Trotz alle dem konnte der Klassenerhalt dennoch gesichert werden. Seit Sommer ist Leo Vuletic der neue starke Mann. Mit Torhüter Jan Saga, Mathias Konrad, Christopher Klee oder auch dem derzeit viertbesten Torschützen der Oberliga, Darren Weber, hat er gute Mannschaft zur Verfügung, die für tollen Handball steht. Obwohl sie bislang „nur“ zehn Punkte haben ergattern können, darf dies nicht über das tatsächliche Niveau der Mannschaft, wenn sie vollzählig ist, hinwegtäuschen. Viele Partien gingen nur knappe verloren. Gut und gerne hätten es auch 14 Punkte oder noch mehr sein können.

„Sie stehen, genauso wie wir, weit hinten. Für sie geht es auch um jeden Punkt. Ich glaube aber an meine Mannschaft und wir wollen am Sonntag zeigen, dass wir die bessere Mannschaft sind“, zeigt sich Galla sehr positiv und überzeugt. Galla weiß, dass die Rheinhessen einen guten Kader zusammenhaben, aber auch bei ihnen ist bislang nicht alles so gelaufen wie vielleicht gehofft. Am Sonntag ist es aber am Ende des Tages egal, was bisher war. Aus Sicht der Rosenstädter zählen nur zwei Punkte. Den Fokus hat Coach Galla auf seine eigene Truppe gesetzt. Sie müssen jetzt zeigen, dass die guten Leistungen nicht nur im Training bringen können, sondern auch im Spiel und zwar über die komplette Spielzeit.

Leckerbissen der Woche

Neben dem zeitlosen Klassiker, den legendären Rindswürsten, werden auch noch leckere Frikadellen kredenzt. Hmmm…

Werbe-Partner

images/Werbepartner/EichenlaubLogo.jpg

Steuerbüro Eichenlaub

images/Werbepartner/Park2020.jpg

Park Brauerei

images/Werbepartner/Sparkasse2020.jpg

Sparkasse Südwestpfalz

images/Werbepartner/Terrag2020.jpg

Terra GmbH

images/Werbepartner/kartuschenkoenig2020.jpg

Kartuschen König

images/Werbepartner/Sonnenplan_neu.jpg

Sonnenplan

images/Werbepartner/DURYLEGAL.jpg

Dury Legal

images/Werbepartner/TUIReiseCenter.jpg

TUI ReiseCenter