Nach fünf punktlosen Spielen in Folge beenden die Handballer der VTZ ihre Durststrecke und schlagen auswärts die HF Illtal mit 28:31 (13:14). Nach ausgeglichener erster Hälfte, setzten sich die Zweibrücker zu Beginn der zweiten Halbzeit etwas ab und konnten diesen Vorsprung bis zum Schluss halten. Beste Zweibrücker Werfer waren Marian Graff, Robin von Lauppert und Tomas Kraucevicius mit jeweils fünf Toren. Torhüter Pascal Glöckner war mit 17 Paraden ein starker Rückhalt.

Diesen Erfolg hat man so nicht unbedingt kommen sehen. Nach zwei turbulenten Wochen zeigt sich die VTZ Saarpfalz mit ihrem Interimstrainer Marek Galla beim Derbysieg in Eppelborn hochmotiviert und kämpferisch. Der Erfolg bei den HF Illtal kommt gerade zur rechten Zeit. Die letzten fünf Partien gingen allesamt verloren, teilweise sogar klar. Man war abgerutscht bis in den Tabellenkeller. Nachdem die unmittelbaren Konkurrenten um den Klassenerhalt jetzt auch mit dem Punktesammeln begonnen hatten, wurde der Druck auf die Rosenstädter immer größer. Umso zufriedener wird man nach diesem Erfolg sein. „Die Mannschaft hat durchweg eine klasse Leistung geboten“, lobte Galla den Auftritt seiner Truppe. Für beide Mannschaften ging es um viel. Für die Handballfreunde Illtal ging es darum sich wieder mehr in Richtung Mittelfeld zu orientieren und Abstand zur Abstiegszone zu bekommen. Bei der VTZ hingegen war und ist die Situation noch etwas bedrohlicher. Genau deswegen ließ es sich Tomas Kraucevicius auch nicht nehmen in den Kader zurückzukehren. Coach Marek Galla hatte zunächst ohne seinen rechten Rückraum geplant. Am Sonntagmorgen hatten beide nochmals Kontakt und Kraucevicius signalisierte ihm, dass er sich gut fühlt dabei sein möchte. Von Anfang an entwickelt sich eine sehr kampfbetonte Partie in der zunächst die Abwehrreihen dominierten. Die VTZ überraschte etwas mit der Aufstellung, denn im Tor begann nicht wie sonst Norman Dentzer, sondern Pascal Glöckner. „Pascal hat im Pokalspiel gegen die HFI einen starken Eindruck hinterlassen und deswegen haben wir entschieden ihn heute beginnen zu lassen“, erklärte Galla, dessen Entscheidung belohnt wurde. Glöckner konnte nicht weniger als 17 Würfe entschärfen und war einer der entscheidenden Faktoren für den späteren Erfolg. Er profitierte aber auch von einer, gerade in der ersten Halbzeit, starken Deckung der Saarpfälzer, die sich sehr aggressiv und kompromisslos zeigte. Jedoch hatte das auch zur Folge, dass man sich öfter als einem lieb war auch eine Zeitstrafe einhandelte. Insgesamt elf sollten es am Ende werden. „Es war von beiden Seiten sehr viel Kampf dabei. Leider phasenweise auch mehr Kampf als sonst was“, so Galla. Die Führung wechselte unentwegt hin und her. Keine Mannschaft konnte sich mal etwas absetzen. Zur Halbzeit führten die Saarpfälzer mit 13:14.

Die zweite Halbzeit begann so, wie zu erwarten war. Die Gastgeber konnten nach einem Treffer von Alexander Herzig zunächst zum 14:14 (31.) ausgleichen. Was zu dem Zeitpunkt keiner ahnen konnte, war, dass die kommenden fünf Minuten entscheidend für den späteren Auswärtserfolg werden würden. Die VTZ setzt sich nach einem 4:0-Lauf auf 14:18 (37.) ab. Die Schlagzahl in der Partie erhöhte sich jetzt. Beide Mannschaften fackelten nicht lange und suchten den schnellen Abschluss. Die VTZ zeigte sich im Angriff dennoch diszipliniert und sehr variabel, was zur Folge hatte, dass sie nahezu immer die passende Antwort parat hatten und von allen Positionen gefährlich waren und blieben. Auch als die Hausherren Mitte der zweiten Halbzeit gleich mehrfach den Rückstand auf zwei Tore verkürzen konnten, behielten die Rosenstädter die Ruhe und ließen nichts mehr anbrennen. Daran konnte auch die rote Karte gegen Julian Kreis nichts ändern, denn nur 18 Sekunden später, sah auch der Illtaler Kreisläufer, Kevin Singh, ebenfalls die rote Karte. Aufgrund einer guten zweiten Halbzeit, in der man fast durchgängig mit zwei oder mehr Toren in Front lag, kann man von einem verdienten 28:31-Auswärtserfolg sprechen.

„Glückwunsch an die Mannschaft. Sie sind alle heute an ihre Grenzen gegangen und haben sich diesen Sieg verdient“, sagte Marek Galla nach der Partie. Diesen Schwung gilt es jetzt in die kommenden Partien mitzunehmen. Am Sonntag empfangen sie mit den TuS Dansenberg II eine Mannschaft, die sich ebenfalls im Kampf um den Klassenerhalt befindet, aber zuletzt mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hat. So konnten sie dem SV 64 Zweibrücken in der Westpfalzhalle einen Punkt abluchsen. Die VTZ ist gewarnt.

Für die VTZ spielten:

Pascal Glöckner, Norman Dentzer im Tor, Marian Graff 5, Robin von Lauppert 5/3, Tomas Kraucevicius 5, Hendrik Rolshausen 4/3, Abderrahmane Belhadi 4, Julian Kreis 3, Raimonds Trifanovs 3, Dominik Rifel 2, Dennis Bernt, Dirk Buchheit, Moritz Michel, Marcel Groß

Werbe-Partner

images/Werbepartner/EichenlaubLogo.jpg

Steuerbüro Eichenlaub

images/Werbepartner/Park2020.jpg

Park Brauerei

images/Werbepartner/Sparkasse2020.jpg

Sparkasse Südwestpfalz

images/Werbepartner/Terrag2020.jpg

Terra GmbH

images/Werbepartner/kartuschenkoenig2020.jpg

Kartuschen König

images/Werbepartner/Sonnenplan_neu.jpg

Sonnenplan

images/Werbepartner/DURYLEGAL.jpg

Dury Legal

images/Werbepartner/TUIReiseCenter.jpg

TUI ReiseCenter