Eine spannende Saison in der Oberliga-RPS neigt sich dem Ende. In Sachen Meisterschaft ist mehr oder weniger alles entschieden. Doch der Abstiegskampf ist spannender denn je. Mittendrin die VTZ Saarpfalz, die derzeit den 11. Rang innehat. Mit den nächsten beiden Spielen aber könnten sie einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Sie empfangen zunächst am Freitag um 20 Uhr den TuS Dansenberg 2 und nur zwei Tage später am Sonntag um 17 Uhr den HV Vallendar.

Am Freitagabend empfangen sie mit dem TuS Dansenberg II die vielleicht jüngste Mannschaft der Liga, die über weite Strecken der Saison für viel Begeisterung gesorgt hat. Von Beginn an haben sie gezeigt, dass sie dieses Jahr Großes leisten können. Mit einer überragenden Hinrunde haben sie auf sich aufmerksam gemacht und die Konkurrenz teilweise in Angst und Schrecken versetzt. Lediglich gegen die drei Spitzenteams aus Mundenheim, Offenbach und Homburg mussten sie knappe Niederlagen hinnehmen und waren folgerichtig die vierte Kraft in der Oberliga-RPS. In der Folge ereilte sie das Schicksal einer zweiten Mannschaft, eines Perspektivkaders. Neben verletzungsbedingten Ausfällen musste Coach Sebastian Wächter auch den einen oder anderen Spieler an die 3. Liga Truppe des TuS abgeben. Ein Ritterschlag für ihn und die Spieler, aber gleichzeitig auch eine Schwächung seiner Mannschaft. So verwundert es nicht, dass in den letzten Wochen die eine oder andere Niederlage mehr dazu kam als erwartet und erhofft. Dennoch belegen sie weiterhin einen starken sechsten Platz in der Oberliga. Der TuS II hat eine der torhungrigsten Mannschaften der Liga, die, wenn sie einmal in ihr Tempospiel kommt, kaum noch zu halten ist. Dies hat aber einen Preis, denn für ihre Abwehrstärke sind die Dansenberger nicht bekannt. Das Hinspiel gewann der TuS II knapp mit 25:24. Die Partie hätte in den Schlussminuten leicht in beiden Richtungen kippen können. Damals war die VTZ mit sehr schmalem Kader angereist und hatte dem Favoriten toll Paroli geboten. Obwohl der TuS immer noch einige Plätze vor den Saarpfälzer in der Tabelle zu finden ist, kann man dennoch von einer Partie auf Augenhöhe sprechen. Vielleicht gelingt am Freitag ja die Revanche.

Bereits am Sonntag geht es weiter mit dem großen Abstiegsduell gegen den HV Vallendar. Der HV Vallendar liegt zwar derzeit noch drei Punkte hinter den Zweibrückern, hat aber ein für ihn nicht unvorteilhaftes Restprogramm. Durch coronabedingte Spielverschiebungen haben die Männer vom Mallendarer Berg noch vier Spiele vor der Brust und sind am Wochenende, wie die VTZ, doppelt gefordert. Am Samstag empfangen sie die HSG Völklingen, derzeit Tabellenvorletzter. Nach dem Sonntagsspiel gegen die VTZ empfangen sie am darauffolgenden Wochenende die HSG Kastellaun/Simmern, den Tabellenletzten. Nicht zuletzt durch diese Konstellation sieht man die Bedeutung der Partie am Sonntag für beide Teams. Mit einem Heimsieg könnten die Zweibrücker den HVV vorentscheidend distanzieren. Im Gegensatz zum TuS Dansenberg II kommt der HV Vallendar eher über seine Abwehrstärke. Mit gerade einmal 24 Gegentoren pro Spiel stellen sie einen der besten Abwehrreihen der Liga, wohingegen der Angriff der schwächste der Liga ist. In dieser Statistik ähneln sich die VTZ und HVV sehr. Das Hinspiel entschied der HVV mit 21:19 knapp zu seinen Gunsten. Egal wie die Vorzeichen oder Statistiken für diese Partie auch sind, am Sonntag wird es auf viel mehr ankommen. Es wird entscheidend sein wer den besseren Start in die Partie erwischt und insgesamt die Nerven behält. Nach der Hinrunde hätte das der Zweibrücker Seite vielleicht ein mulmiges Gefühl gegeben, doch in der Rückrunde haben die Jungs von Philip Wiese und Kai Schumann gezeigt, dass sie auch enge Spiele entscheiden können. Die Mannschaft ist auf dieses Wochenende vorbereitet.

Ebenfalls vorbereitet ist das VTZ Kiosk-Team. Freitag servieren sie Fleischkäse VTZ-Style, Pizzafleischkäse und lecker Laugensandwiches mit Käse. Für den Sonntag kredenzen sie Leckereien in VT-Farben. Neben VTZ Burger rot-weiß wird es noch VTZ Rindswürste rot-weiß geben sowie belegte Brötchen.  

Werbe-Partner

images/Werbepartner/EichenlaubLogo.jpg

Steuerbüro Eichenlaub

images/Werbepartner/Park2020.jpg

Park Brauerei

images/Werbepartner/Sparkasse2020.jpg

Sparkasse Südwestpfalz

images/Werbepartner/Terrag2020.jpg

Terra GmbH

images/Werbepartner/kartuschenkoenig2020.jpg

Kartuschen König

images/Werbepartner/Sonnenplan_neu.jpg

Sonnenplan

images/Werbepartner/DURYLEGAL.jpg

Dury Legal

images/Werbepartner/TUIReiseCenter.jpg

TUI ReiseCenter