Die Oberliga-Handballer der VTZ empfangen am Sonntag mit dem TV Offenbach den derzeitigen Tabellendritten der Oberliga-RPS. Der TVO stellt den mit Abstand besten Angriff der Liga. Etwas mehr als 31 Tore erzielt die Mannschaft von TVO-Trainer Michael Übel pro Partie. Um den Favoriten zu ärgern, müssen die Zweibrücker sich in der Abwehr von ihrer besten Seite präsentieren. Doch schon im Hinspiel war man trotz 28:22 (15:12) nicht chancenlos. Anpfiff der Partie ist um 17 Uhr in der Westpfalzhalle.

Die VTZ Saarpfalz kann am Sonntag mit breiter Brust in die Partie gehen. Seit sechs Spielen sind sie ungeschlagen und konnten 11:1 Punkte ergattern. Gerade in den Heimspielen haben sich die Rosenstädter zuletzt als eine Macht präsentiert und haben die letzten fünf für sich entschieden. Die letzte Niederlage zuhause war gegen Tabellenführer VTV Mundenheim, als die Zweibrücker in Notbesetzung sich teuer verkauft hatten. Am vergangenen Wochenende folgte dann sogar der zweite Auswärtssieg in Folge. Dadurch konnte sich die Mannschaft von Kai Schumann und Philip Wiese einen Vorsprung auf die Abstiegsränge erspielen. Dennoch gilt es in den letzten sechs Spielen noch so viele Punkte wie nur irgend möglich einzufahren, damit man zum Ende der Runde nicht nochmal zittern muss.

Um den sechsten Heimsieg in Folge einfahren zu können, muss auch am Sonntag einiges bei den Saarpfälzern passen. Der TV Offenbach spielt eine ganz starke Runde und hat sich völlig verdient in der Spitze der Liga festgebissen. Dass sie sich tabellarisch noch verschlechtern, ist mehr oder weniger kaum noch möglich. Deswegen richtet sich hier der Blick nach oben. Für den großen Wurf, den Aufstieg in die 3. Liga, wird es zwar genauso wenig reichen, dafür liefern sie sich aber einen packenden Kampf mit dem TV Homburg um die Vizemeisterschaft. Lediglich einen Punkt Rückstand haben sie auf die Saarländer. Der TV Offenbach hat mit Trainer Michael Übel eine Mannschaft aufgebaut, die sich sehr eingespielt und leidenschaftlich präsentiert. Vor allem präsentieren sie sich aber sehr torhungrig. In 16 von 24 Spielen schossen sie 30 Tore oder mehr. Wenn sie einmal ins Rollen kommen, sind sie kaum noch zu halten. Dementsprechend weiß man schnell worauf es am Sonntag aus Zweibrücker Sicht ankommen wird. Sie brauchen eine gute Abwehr, starke Torhüter und natürlich auch ein gutes Rückzugsverhalten. Dass sie das können, haben sie schon mehr als nur einmal in der Saison gezeigt. Auch im Hinspiel war dies der VTZ über weite Strecken der Partie gelungen. In der 52. Minute lagen sie nur mit 21:20 in Rückstand.

(Zeigte im Hinspiel an alter Wirkungsstätte eine starke Partie - Torhüter Norman Dentzer)

Mit dem Schwung und dem Selbstvertrauen, das die Rosenstädter in den vergangenen Wochen tanken konnten, ist aber auch am Sonntag alles möglich. Die deutliche entspanntere Spielerdecke im Vergleich zur Hinrunde, bietet dem Trainerteam mehr Möglichkeiten während einer Partie. Der TV Offenbach geht zwar als Favorit in dieses Duell, aber auch sie werden alles abrufen müssen, wenn sie in Zweibrücken bestehen wollen. Die Zuschauer in der Westpfalzhalle können sich auf eine spannende Partie freuen.

Auch fürs leibliche Wohl wird mal wieder bestens gesorgt sein. Neben roten und weißen Bratwürsten wird es auch noch leckeren Kuchen geben. Perfekte Rahmenbedingungen für einen super Sonntag.

Werbe-Partner

images/Werbepartner/EichenlaubLogo.jpg

Steuerbüro Eichenlaub

images/Werbepartner/Park2020.jpg

Park Brauerei

images/Werbepartner/Sparkasse2020.jpg

Sparkasse Südwestpfalz

images/Werbepartner/Terrag2020.jpg

Terra GmbH

images/Werbepartner/kartuschenkoenig2020.jpg

Kartuschen König

images/Werbepartner/Sonnenplan_neu.jpg

Sonnenplan

images/Werbepartner/DURYLEGAL.jpg

Dury Legal

images/Werbepartner/TUIReiseCenter.jpg

TUI ReiseCenter