Der VTZ Saarpfalz gelingt der nächste wichtige Sieg im Kampf um den Klassenverbleib. Sie besiegen auswärts überraschend deutlich den TV Mülheim mit 25:32 (13:17) und klettern mit diesem Erfolg von Platz zehn auf neun in der Oberliga-RPS. Nach ausgeglichener Anfangsphase steigern sich die Zweibrücker in der Abwehr und lassen nichts mehr anbrennen. Bester Werfer der Partie war der erfahrene Tomas Kraucevicius mit acht Treffern.

„Das war ein souveräner Auftritt der Jungs. Torwart und Abwehr waren gut und vorne haben sie sich wenige Fehler erlaubt und sind gut im Konzept geblieben. Von daher hatten wir ab der 25. Minute nicht mehr das Gefühl, dass wir das Spiel noch verlieren könnten“, sagte VTZ-Coach Kai Schumann nach der Partie, der eine geschlossenen Mannschaftsleistung sah. Obwohl die letzten Leistungen und vor allem Ergebnisse Balsam für das Zweibrücker Selbstvertrauen waren, war im Vorfeld an einen so klaren Erfolg kaum zu denken. Der TV Mülheim hat bislang ein außergewöhnliches Jahr gespielt und hatte im Vorfeld nur eine Niederlage bei acht Spiel hinnehmen müssen. Zudem fehlten Schumann gleich drei Leute aus der ersten Sieben. Kreisläufer Julian Kreis wird aufgrund einer Fingerverletzung für den Rest der Saison ausfallen und auch Mittelmann Lasse Finck und Torhüter Norman Dentzer standen aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung. Doch mit dem Mittlerweile breiteren Kader findet das Zweibrücker Trainerduo auch leichter Lösungen für solche Situationen, ohne wirklichen Qualitätsverlust.

Zu Beginn der Partie in Mülheim gingen sich die Rosenstädter zwar immer wieder die Führung, doch die Gastgeber schlugen zurück. Vor allem die zweite Welle der Hausherren machten den Zweibrückern zu schaffen. So blieb es bis in die 20. Minute immer das gleiche Bild. Die VTZ legte mit einem oder gar zwei Toren vor und der TV Mülheim zog nach. Beim Stand vom 10:10 (20.) sollte dies dem TVM allerdings das letzte Mal gelingen. Die Zweibrücker Abwehr, um einen starken Yannic Klöckner im Tor, unterbindet jetzt auch die zweite Welle der Hausherren besser und im Angriff greift ein Rädchen in das nächste. Bis zur Halbzeit können sich die Rosenstädter auf 13:17 absetzen.

(Steuerte fünf Treffer bei - Linksaußen Hendrik Rolshausen)

In der zweiten Halbzeit lassen die Gäste aus der Rosenstadt nicht nach. Sie können ihren Vorsprung gerade zu Beginn der zweiten Hälfte zunächst sogar weiter ausbauen. Als TVM-Trainer Hilmar Bjarnason in der 39. Spielminute eine Auszeit nimmt, führen die Gäste bereits mit 15:22. Viel ändern wird sich nach dieser Auszeit nicht. Zwar können die Hausherren jetzt die Partie wieder etwas offener gestalten, werden aber den Saarpfälzern nicht mehr gefährlich. Die Mannschaft vom Zweibrücker Trainerduo Schumann/Wiese gibt diesen Vorsprung nicht mehr aus der Hand und spätestens in der 49. Minute, als sie nach einem Treffer von Moritz Baumgart auf 20:28 erhöhen, ist die Partie mehr oder weniger gelaufen. Da macht es auch keinen Unterschied, dass in den letzten zehn Minuten noch Dominik Rifel nach drei Zeitstrafen und Hendrik Rolshausen nach einem etwas hart bewerteten Einsatz mit rot vom Feld müssen. Am Ende feiern die Zweibrücker einen verdienten und sehr souveränen 25:32-Auswärtserfolg.

„Kompliment an meine Mannschaft. Das waren erneut zwei ganz wichtige Punkte gegen den Abstieg“, so Schumann nach der Partie. Am kommenden Sonntag empfangen sie den Tabellenzweiten aus Offenbach. Mit dem Selbstvertrauen und den gezeigten Leistungen der letzten Wochen braucht man sich auch gegen den TV Offenbach nicht verstecken. Bereits im Hinspiel konnte man den Favoriten lange ärgern. Vielleicht gelingt am Sonntag sogar mehr.

Für die VTZ spielten:

Yannic Klöckner im Tor, Tomas Kraucevicius 8, Robin von Lauppert 6/3, Hendrik Rolshausen 5, Thomas Jung 3, Moritz Baumgart 3, Abdou Belhadi 2, Tobias Stauch 2, Dominik Rifel 2, Jannick Flockerzi 1, Moritz Michel

Werbe-Partner

images/Werbepartner/EichenlaubLogo.jpg

Steuerbüro Eichenlaub

images/Werbepartner/Park2020.jpg

Park Brauerei

images/Werbepartner/Sparkasse2020.jpg

Sparkasse Südwestpfalz

images/Werbepartner/Terrag2020.jpg

Terra GmbH

images/Werbepartner/kartuschenkoenig2020.jpg

Kartuschen König

images/Werbepartner/Sonnenplan_neu.jpg

Sonnenplan

images/Werbepartner/DURYLEGAL.jpg

Dury Legal

images/Werbepartner/TUIReiseCenter.jpg

TUI ReiseCenter