Die Oberliga-Handballer der VTZ entscheiden ein an Dramatik nicht zu überbietendes Spiel für sich und verbuchen die nächsten zwei ganz wichtigen Punkte im Abstiegskampf. Bei ihrer Auswärtspartie in Völklingen ist die Spielzeit schon abgelaufen als VTZ-Torhüter Norman Dentzer mit einem gehaltenen Siebenmeter gegen Alexander Saunus den 29:30 (13:18) Auswärtssieg festhält. Bester Zweibrücker Werfer war Lasse Finck mit acht Treffern.

Wie auch schon beim letzten Auswärtsspiel der VTZ, war es auch am heutigen Abend nichts für schwache Nerven. Vorneweg: Mit diesem Erfolg feiern die Zweibrücker den ersten Auswärtssieg der Saison. Und was für einen. Als die Spielzeit schon abgelaufen war, hatten die Gastgeber, die HSG Völklingen, noch die Chance per Siebenmeter auszugleichen. Doch Norman Dentzer im VTZ-Gehäuse hatte was dagegen und vereitelte den Wurf von Alexander Saunus, der bis dahin alle fünf Chancen vom Siebenmeter verwandeln konnte. „Dieser Sieg war so wichtig“, sagte Coach Philip Wiese nach der Partie. Dass es überhaupt zu diesem Herzschlagfinale kam, lag vor allem an unerklärlichen Aussetzern der Rosenstädter, die zu Beginn der zweiten Hälfte bereits mit sieben Toren in Front lagen. In der Schlussphase gerieten sie zwischenzeitlich sogar in Rückstand, um dann in den letzten drei Minuten die Partie nochmals zu drehen.

Vor der Partie war die Ausgangslage recht klar. Die VTZ Saarpfalz reiste als Favorit nach Völklingen. Während die Gastgeber auf dem vorletzten Rang mehr oder weniger nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt haben, haben sich die Zweibrücker in den zurückliegenden Wochen nach und nach dem Keller herausgearbeitet. Derzeit belegen sie den neunten Rang. Doch auf Seiten der VTZ war man gewarnt. Schon das Hinspiel konnte man nur ganz knapp für sich entscheiden und bislang hat die VTZ auswärts nur für wenig Angst und Schrecken gesorgt. In der Anfangsphase der Partie konnten sich die Gäste aus der Rosenstadt zunächst leichte Vorteile erarbeiten. In der zehnten Minute führten sie mit 3:5. Dann aber die glichen die Hausherren aus und gingen nach einem Doppelschlag von Fabian Engels selbst mit 8:6 und später mit 9:7 in Führung. Das Zweibrücker Trainerduo reagierte und nahm eine Auszeit. Die VTZ glich in den Folgeminuten schnell zum 9:9 aus, musste dann aber eine Zeitstrafe gegen Tomas Kraucevicius hinnehmen. Die Überzahlt nutzen die Völklinger um erneut mit 11:9 (20.) in Front zu gehen. Nach dem 12:10 in der 22. Minute beginnt die stärkste Phase der Saarpfälzer. Mit 8:1 entscheiden sie die verbliebenen acht Spielminuten der ersten Hälfte für sich und führen zur Halbzeit mit 13:18.

Zu Beginn der zweiten Hälfte deutet zunächst nichts darauf hin, dass die Zweibrücker die Partie würden nochmal aus ihren Händen geben. In der 34. Minute war ihr Vorsprung auf 14:21 angewachsen. Doch jetzt steigerte sich die junge Mannschaft der HSG Völklingen und die VTZ fing unerklärlicherweise an zu Patzen. Nach vier Treffern in nicht einmal drei Minuten hatte die HSG auf 18:21 verkürzt und zwang die Zweibrücker zu einer Auszeit. Der Negativlauf konnte zunächst unterbrochen werden. Bis zum 22:25 in der 46. Minute hielten die Gäste ihren Vorsprung. Doch nach der Völklinger Auszeit sollte die Partie auf den Kopf gestellt werden. Innerhalb kürzester Zeit hatten die Hausherren gegen die jetzt verunsicherten Saarpfälzer drei Tore in Folge und in der 50. Minute den Ausgleich zum 25:25 erzielt. Und es kam zunächst noch dicker. Zwar konnte der Favorit noch zwei Mal vorlegen, doch in der 55. Minute war es dann geschehen. Die HSG Völklingen führte nach einem Treffer des neunfachen Torschützen, Robby Welsch, mit 28:27. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Thomas Jung, war es erneut Welsch, der seinen Farben in Front brachte (29:28, 57.). VTZ bester Torschütze an diesem Abend, Lass Finck, fackelte nicht lange und ließt die passende Antwort zum 29:29 folgen. Dann schlug die große Stunde der Routiniers der Zweibrücker. Tomas Kraucevicius übernahm die Verantwortung und brachte seine Mannschaft mit 29:30 in Front. Da war noch etwas mehr als eine Minute zu spielen. Die HSG Völklingen konnte ihren folgenden Angriff nicht erfolgreich abschließen, so dass die VTZ in den verbliebenen knapp 30 Sekunden alles in ihrer Hand hatte. Doch auch die VTZ konnte nicht erfolgreich abschließen und dann überschlugen sich die Ereignisse. Lasse Finck wurde kurz vor Ende der Partie disqualifiziert und die Heimmannschaft aus Völklingen bekam aufgrund dessen einen Siebenmeter zugesprochen, den dann Norman Dentzer entschärfen konnte und so seiner Mannschaft den Sieg rettete.

(War mit acht Treffern bester Werfer der VTZ - Lasse Finck)

„Was nach dem 14:21 passiert ist, ist fast unerklärlich. Wir haben völlig den Faden verloren und zu viele falsche Entscheidungen getroffen. Wir haben es zu oft durch die Mitte versucht und bekamen die zweite Welle der HSG nicht mehr in den Griff“, monierte Wiese die zweite Hälfte. Trotz alle dem ist es für die Zweibrücker wohl die ausgleichende Gerechtigkeit, die ihnen zwei Punkte zum Leidwesen des Vorletzten bescherte. So oft hatten die Zweibrücker in der Vergangenheit mit der letzten Aktion der Partie noch sicher geglaubte Punkte aus der Hand gegeben. Wie wichtig dieser Sieg war, wird einem klar, wenn man einen Blick auf die Tabelle wirft. Mit nunmehr 20:26 Punkten stehen sie weiterhin auf dem neunten Rang, konnten aber mit diesem Erfolg den Vorsprung auf den zehnten Platz auf zwei Punkte vergrößern. Nach der Osterpause geht es für sie dann zum direkten Tabellennachbarn, dem TV Mülheim, der mit zwei Punkten Vorsprung auf dem achten Platz zu finden ist.

Für die VTZ spielten:

Norman Dentzer, Yannic Klöckner mit Tor, Lasse Finck 8, Abdou Belhadi 4, Robin von Lauppert 4/2, Tomas Kraucevicius 4, Thomas Jung 4, Dominik Rifel 4, Tobias Stauch 2, Julian Kreis, Jannick Flockerzi, Hendrik Rolshausen, Moritz Baumgart

Werbe-Partner

images/Werbepartner/EichenlaubLogo.jpg

Steuerbüro Eichenlaub

images/Werbepartner/Park2020.jpg

Park Brauerei

images/Werbepartner/Sparkasse2020.jpg

Sparkasse Südwestpfalz

images/Werbepartner/Terrag2020.jpg

Terra GmbH

images/Werbepartner/kartuschenkoenig2020.jpg

Kartuschen König

images/Werbepartner/Sonnenplan_neu.jpg

Sonnenplan

images/Werbepartner/DURYLEGAL.jpg

Dury Legal

images/Werbepartner/TUIReiseCenter.jpg

TUI ReiseCenter