Die Jugendarbeit der VTZ sorgt erneut für positive Schlagzeilen. Wie die weibliche E-Jugend hatte sich auch die männliche D-Jugend der VTZ fürs Pokalfinale qualifiziert. Beide Mannschaften errangen einen tollen zweiten Platz und gerade bei der weiblichen Jugend hat es nur um Haaresbreite nicht gereicht. Dennoch darf man mit dem gezeigten durchaus mehr als nur zufrieden sein.

Das finale der weiblichen E-Jugend wurde im Sportzentrum Dudweiler in Saarbrücken ausgetragen. Neben der VTZ Saarpfalz traten auch die DJK Oberthal, die Spielgemeinschaft HC Dillingen-Diefflen-HC Schmelz, sowie der spätere Turniersieger, die SG TuS Brotdorf - TV Losheim. Bereits im zweiten Spiel des Tages kam es zum vorgezogenen Finale zwischen SG TuS Brotdorf – TV Losheim und der VTZ. Den besseren Start erwischte die SG, die zur Halbzeit bereits mit 7:3 in Front lag. Bis Mitte zweiter Halbzeit sollte auch nichts darauf hindeuten, dass sie die Partie nochmals aus der Hand geben würden. Doch beim Stand von 5:9 aus Zweibrücker Sicht, legten die Mädels von Andreas Grub einen Zahn zu und konnten mit dem Schlusspfiff den Ausgleich zum 10:10 erzielen. Gegen die Mannschaft aus Dillingen-Diefflen und Schmelz hielten sich beide in der Folge schadlos und gewannen ihre Partien klar. Während die SG TuS Brotdorf - TV Losheim die DJK Oberthal klar schlagen konnte, war es bei den Mädels der VTZ bedeutend knapper, sodass am Ende die Entscheidung lediglich durch die minimal schlechtere Tordifferenz nicht zu Gunsten der VTZ ausfiel.

Das Turnier der männlichen D-Jugend fand in Zweibrücken statt und die VTZ war der Gastgeber. Vor Turnierstart galt es zunächst aber noch die Turnierplanung umzustellen. Die HG Saarlouis musste coronabedingt die Teilnahme sehr kurzfristig absagen, sodass nur noch ein Dreierfeld übrigblieb. Kurzerhand entschied man sich die Spielzeit um insgesamt fünf Minuten zu verlängern. Die Mannschaft von D-Jugend Coach Robin von Lauppert bekam es mit zwei Saarbrücker Teams zu tun. Im ersten Spiel des Tages zeigten der HC St. Johann und die VTZ direkt was sie können und lieferten sich einen überaus spannenden Fight. Bis zuletzt hätte die Partie in beide Richtungen entschieden werden können. Doch dank eines Treffers wenige Sekunden vor Ende waren es am die Zweibrücker, die sich über den Sieg freuen konnten. Im Duell der beiden Saarbrücker Teams, setzte sich die JSG Saarbrücken West am Ende verdient und klar durch und gewann die Partie mit 17:13. Somit war es angerichtet. Die VTZ musste für den Turniersieg gewinnen. Doch die JSG sorgte von Beginn an für klare Verhältnisse und ließ nie Zweifel aufkommen, wer die Partie für sich entscheiden würde. Sie gewannen die Partie verdient mit 22:18. „Ich glaube das waren heute durchweg sehr gute Spiele, bei denen man schon richtig guten Jugendhandball gesehen hat. Die Kids haben alles reingehauen. JSG Saarbrücken West ist auf jeden Fall der verdiente Turniersieger. Ich glaube es war für uns alle eine tolle Erfahrung“, sagt VTZ-Coach Robin von Lauppert. Einen besonderen Dank richtet er an die Eltern. „Vielen Dank für den großen Einsatz rund um das Turnier. Das war alles sehr toll organisiert und ich finde, dass es insgesamt ein gelungener Tag war“, so von Lauppert.

Werbe-Partner

images/Werbepartner/EichenlaubLogo.jpg

Steuerbüro Eichenlaub

images/Werbepartner/Park2020.jpg

Park Brauerei

images/Werbepartner/Sparkasse2020.jpg

Sparkasse Südwestpfalz

images/Werbepartner/Terrag2020.jpg

Terra GmbH

images/Werbepartner/kartuschenkoenig2020.jpg

Kartuschen König

images/Werbepartner/Sonnenplan_neu.jpg

Sonnenplan

images/Werbepartner/DURYLEGAL.jpg

Dury Legal

images/Werbepartner/TUIReiseCenter.jpg

TUI ReiseCenter