Die Oberliga-Handballer der VTZ empfangen am Sonntag den direkten Tabellennachbarn. Mit einem Sieg könnten sie den TV Nieder-Olm überholen und bis auf den neunten Rang der Oberliga-RPS klettern. Nicht nur deswegen dürften die VTZ Saarpfalz hochmotiviert in die Partie gehen, denn im Hinspiel handelten sie sich die bislang höchste Saisonniederlage ein und haben deswegen noch etwas gut zu machen. Anpfiff der Partie ist um 17 Uhr in der Westpfalzhalle.

Zuletzt wurde dieser Titel häufig bemüht, doch auch am Sonntag trifft er zu. Für die VTZ ist es das nächste „4-Punkte-Spiel“, das immens wichtig ist für den weiteren Verlauf der Saison und das große Ziel Nichtabstieg. Sie dürfen gleich aus mehreren Gründen mit breiter Brust in die Partie gehen. Aus den letzten drei Spielen konnten fünf Punkte entführt werden. Die letzten vier Heimspiele konnten sogar alle siegreich gestaltet werden. Mit einem Sieg am Sonntag wären es dann schon fünf in Serie. Und noch etwas spricht für einen Zweibrücker Sieg. Bemüht man die Historie der Oberliga-RPS, sieht man, dass es schon diverse Duelle zwischen dem TV Nieder-Olm und der VTZ gab. Bislang gab es noch nie ein Unentschieden und es war immer die Heimmannschaft, die als Sieger vom Platz ging. Da kann man aus VTZ-Sicht nur hoffen, dass auch diese Serie hält. In Anbetracht dessen überrascht es nicht, dass es in Hinspiel eine empfindliche Niederlage für die Zweibrücker gab. Mit 32:21 (17:11) wurde sie aus der Halle geschossen und lagen zwischenzeitlich auch schon 14 Tore im Rückstand. Dieses Mal wollen sie es besser machen. Dieses Mal müssen sie es besser machen.

(Rückraumspieler Robin von Lauppert beim Wurf)

Der Tabellenzehnte aus Nieder-Olm spielt bislang eine gute Runde. Ähnlich wie die Zweibrücker sind sie allerdings seit dem Jahreswechsel  bedeutend erfolgreicher. 12 ihrer 16 Punkte holten sie ab Januar. Während die VTZ erst drei Punkte aus der Ferne entführen konnte, sind es beim TVNO bereits vier. Die Mannschaft von TV-Trainer Tino Stumps ist sehr ausgeglichen besetzt und von allen Positionen gefährlich. Im Hinspiel nutzten sie vor allem die schlechte Angriffsleistung der Saarpfälzer gnadenlos aus. Das gilt es für die Rosenstädter am Sonntag dringend besser zu machen. Der überraschende Punktgewinn bei der HF Illtal dürfte ihnen dabei zusätzlichen Auftrieb verleihen. Besonders die Leistung aus Hälfte eins war am vergangenen Wochenende bemerkenswert. Wie aus einem Guss trug man seine Angriffe vor und erlaubte sich so gut wie keine Fehler. Daran gilt es am Sonntag anzuknüpfen.  Sollte es ihnen gelingen dies gegen TV Nieder-Olm erneut abzurufen, stehen die Chancen nicht schlecht, dass der fünfte Sieg in Folge gefeiert werden kann.

Neben einem hoffentlich aus VTZ-Sicht erfolgreichen Spiel, dürfen sich die Fans zudem auf Köstlichkeiten aus dem Kiosk freuen. Als Special für Sonntag gibt es rote und weiße Currywürste sowie Curryfrikadellen. Kann man nur hoffen, dass die Partie genauso ein Leckerbissen wird.

Werbe-Partner

images/Werbepartner/EichenlaubLogo.jpg

Steuerbüro Eichenlaub

images/Werbepartner/Park2020.jpg

Park Brauerei

images/Werbepartner/Sparkasse2020.jpg

Sparkasse Südwestpfalz

images/Werbepartner/Terrag2020.jpg

Terra GmbH

images/Werbepartner/kartuschenkoenig2020.jpg

Kartuschen König

images/Werbepartner/Sonnenplan_neu.jpg

Sonnenplan

images/Werbepartner/DURYLEGAL.jpg

Dury Legal

images/Werbepartner/TUIReiseCenter.jpg

TUI ReiseCenter