Die kurze Weihnachtspause hat diese Woche ihr Ende gefunden. Die Handballer der VTZ sind seit Dienstag wieder im Training und bereits am Samstag steht das erste Spiel des noch jungen Jahres auf dem Programm. Sie gastieren ab 20 Uhr beim Tabellenvierten der Oberliga-RPS, dem TuS Dansenberg II, und gehen als Underdog in die Partie.

Den Start in das neue Jahr hat man sich aus Sicht der VTZ Saarpfalz sicherlich anders gewünscht. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge und einer starken Leistung in Offenbach, war die Mannschaft um das Trainerduo Kai Schumann und Philip Wiese endlich aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht. Umso bitterer, dass sie jetzt stark ersatzgeschwächt am Wochenende auflaufen müssen. Lediglich zehn Spieler stehen den Rosenstädtern zur Verfügung. Besonders bitter ist der Ausfall von Tomas Kraucevicius, der an sich nicht zu ersetzen ist. Der beste Zweibrücker Torschütze hatte sich in Offenbach in der Schlussphase eine blaue Karte eingehandelt und ist mindestens für die kommende Partie gesperrt. Eine Sperre von insgesamt vier Spielen steht im Raum. „Wir fahren am Samstag mit zehn Spielern zum Spiel. Ist nicht zu ändern und wir nehmen es so wie es kommt. Wir bereiten uns ganz normal auf den Gegner vor“, sagt Coach Wiese.

Die 3. Liga-Reserve des TuS Dansenberg ist die bislang die Überraschungsmannschaft der Liga. Sie haben von Anfang an losgelegt wie die Feuer. Nach elf gespielten Spielen haben sie bereits neun Siege bei nur zwei Niederlagen für sich verbucht. Das bedeutet aktuell den vierten Rang in der Oberliga-RPS, nach Minuspunkten wären sie sogar Dritter. Angriff wie Abwehr gehören sie zu den besten der Liga, wobei sich zumindest in Sachen Abwehr die Zweibrücker nicht verstecken müssen, denn hier haben sie noch leicht die Nase vorne. TuS-Trainer Sebastian Wächter ist es gelungen aus einer jungen Mannschaft ein Spitzenteam der Liga zu formen. Neben den jungen Spielern wie beispielsweise den Brüdern Timo und Marco Holstein, die auch im Kader von Kai Christmann in der 3. Liga stehen und ihre Einsatzzeiten erhalten, kann Wächter auch auf immense Erfahrung zurückgreifen. Mit Torhüter Markus Seitz, einem der besten seines Fachs, und Alexey Wetz, der einige Jahre das VTZ-Trikot trug, stehen ihm zwei Spieler zur Verfügung, die in der Lage sind Spiele alleine zu entscheiden. „Ein bisschen überraschend ist es schon, dass sie soweit oben stehen, aber sie spielen sehr stabil. Sie haben eine sehr aggressive Abwehr mit einem sehr guten Torhüter Markus Seitz dahinter. Sie spielen flott hinten raus, haben einen guten Kreisläufer oder auch die Brüder Holstein“, beschreibt Wiese den kommenden Gegner.

Bereits vor der Runde sind sich beide Mannschaften in einem Spiel begegnet. Während des Zweibrücker Trainingslagers in Rodalben bestritten die beiden Teams ein Freundschaftsspiel. Damals setzten sich der TuS Dansenberg II nach einer torarmen Partie mit 19:20 knapp durch. Seit dieser Partie ist allerdings einiges an Zeit vergangen und die Dansenberger Handballer dürften nur so vor Selbstvertrauen strotzen. Sie spielen bislang eine überragende Runde und wollen sich jetzt auch weiter in der Spitzengruppe halten. Für die Zweibrücker hingegen bleibt es weiterhin der Kampf um den Anschluss ans Tabellenmittelfeld. In Anbetracht dessen, dass unter Umständen erst der 10. Platz in der Oberliga den sicheren Klassenerhalt bedeutet, gilt es schnellstmöglich weitere Punkte zu sammeln. Auch wenn die Situation wenig optimal ist, will man das beste aus der Situation machen. Dementsprechend können die Saarpfälzer auch befreit aufspielen, denn eine Niederlage wird erwartet. Wichtig wird es sein, dass der TuS nicht in sein Tempospiel kommt und sich frühzeitig absetzen kann. Je länger das Spiel offen bleibt, umso größer werden die Chancen für die Zweibrücker auf eine Überraschung.

Werbe-Partner

images/Werbepartner/EichenlaubLogo.jpg

Steuerbüro Eichenlaub

images/Werbepartner/Park2020.jpg

Park Brauerei

images/Werbepartner/Sparkasse2020.jpg

Sparkasse Südwestpfalz

images/Werbepartner/Terrag2020.jpg

Terra GmbH

images/Werbepartner/kartuschenkoenig2020.jpg

Kartuschen König

images/Werbepartner/Sonnenplan_neu.jpg

Sonnenplan

images/Werbepartner/DURYLEGAL.jpg

Dury Legal

images/Werbepartner/TUIReiseCenter.jpg

TUI ReiseCenter